Wie spielt man Sorare? Mein Leitfaden für den Einstieg und mein Erklärungs-Tutorial

Aktualisiert am:

Während einige Spieler in Sorare einfach nur NFTs sammeln, nutzt die große Mehrheit ihre Karten, um an den verschiedenen Turnieren teilzunehmen, die auf der Website organisiert werden. Ich gehöre zu dieser zweiten Kategorie, da ich mich immer für jedes neue Turnier anmelde!

Für diejenigen, die an den Turnieren interessiert sind, erkläre ich hier, wie man Sorare spielt. In diesem Leitfaden werden wir die Spielregeln durchgehen und ich werde dir auch einige Tipps geben, die deine Ergebnisse verbessern können!

banner-ultra-sorare-min

Was ist das Ziel von Sorare?

Einfach ausgedrückt, ist das Spielziel von Sorare dem einer klassischen Fantasy-Liga sehr ähnlich. In jedem Turnier musst du zunächst dein Team zusammenstellen, indem du die Fußballspieler aus den Karten auswählst, die du besitzt. Die Spieler, die auf den Karten abgebildet sind, helfen dir dann Punkte zu sammeln, basierend auf ihrer tatsächlichen Leistung auf dem Spielfeld.

Zu diesem Zweck musst du Spieler auswählen, die irgendwann während des Sorare-Turniers an einem Spiel teilnehmen. Außerdem musst du fünf Spieler auswählen: einen Torwart, einen Verteidiger, einen Mittelfeldspieler, einen Stürmer und einen Ersatzspieler (eine beliebige Position außer dem Torwart). Je nachdem, wie viele Punkte du bekommst, wird dir ein höherer oder niedrigerer Platz in der Endrangliste zugewiesen. Das Ziel des Turniers ist es, seltene Karten und andere Arten von Prämien zu gewinnen.

Wie fange ich bei Sorare an?

Bevor du an deinem ersten Turnier teilnehmen kannst, musst du drei obligatorische Schritte befolgen: die Registrierung, die Gründung deines Clubs und das Öffnen deiner ersten kostenlosen Kartenpakete. Mit meiner Hilfe dauert das nur ein paar Minuten!

1.   Registriere ein Konto auf Sorare

Wenn du zum ersten Mal die Sorare-Website besuchst, musst du ein Konto registrieren, um spielen zu können. Um dein Konto zu erstellen, musst du nur eine E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort wählen. Du erhältst per E-Mail einen Link, mit dem du dein Konto auf Sorare verifizieren kannst, also klicke ihn unbedingt an!

Sobald dieser erste Schritt abgeschlossen ist, musst du deine Lieblingsvereine auswählen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn davon hängt ab, welche Freikarten du anschließend erhältst! Nachdem du deine Liste der bevorzugten Vereine bestätigt hast, teilt Sorare dir weitere Informationen über Ligen, Prämien, Karten und Online-Einkäufe mit.

2.   Gründe deinen Verein und passe dein Profil an

Wie bei jedem anständigen Fußballverein musst du dir Gedanken über die Identität deines Teams machen. Du musst deinen Namen als Spieler wählen, aber auch den Namen deines Vereins und dein Profilbild. Du musst einen Spitznamen finden, der noch nicht auf Sorare verwendet wurde. Deswegen brauchte ich für diesen einfachen Schritt mehr Zeit als erwartet!

Zurück zu deinen Lieblingsvereinen: Die Optionen, die du auswählst, bestimmen die ersten Freikarten, die Teil der Mannschaft sein werden. Du solltest diese Entscheidung nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn sie ist unumkehrbar! Ich empfehle dir zum Beispiel, mindestens fünf Mannschaften auszuwählen und dich für verschiedene Ligen zu entscheiden, um die Möglichkeiten deiner Freikarten zu diversifizieren.

3.   Nutze die kostenlosen Common-Cards

Bei der Anmeldung erhältst du von Sorare kostenlose Common-Cards. Das bedeutet, dass du dein erstes Team zusammenstellen und an deinem ersten Turnier teilnehmen kannst! Diese Gratiskarten erhältst du, wenn du bestimmte Schritte abschließt, von denen der erste die Auswahl deiner Lieblingsvereine ist.

Welche Freikarten du erhältst, hängt von den Vereinen ab, die du zuvor ausgewählt hast. In meinem Fall habe ich Paris Saint-Germain, Boca Juniors, Ajax Amsterdam, Sporting CP und Liverpool gewählt. Ich habe einige Gratiskarten von Spielern dieser Vereine erhalten, aber auch andere Karten aus den französischen, argentinischen, niederländischen, portugiesischen und englischen Ligen!

Wie kaufst du deine erste NFT Sorare Karte?

Mit den Common Cards kannst du zwar kostenlos Sorare spielen, aber damit kannst du nur an kleineren Turnieren teilnehmen. Leider sind die Prämien, die Manager bei kostenlosen Turnieren erhalten, minimal. Deshalb möchtest du vielleicht bezahlte Karten verwenden, um an interessanteren Wettbewerben teilzunehmen und sie mit anderen Managern zu tauschen.

Um deine ersten NFT Sorare-Karten zu kaufen, musst du Geld auf dein Spielerkonto einzahlen. Das kannst du mit einer Bankkarte, per Überweisung oder sogar direkt über ein Kryptowährungs-Wallet tun. Schau dir diese Seite an, wenn du mehr über die Zahlungsmethoden wissen willst. Es ist erwähnenswert, dass die Zahlungskarten auf Sorare in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Ich habe die verschiedenen Arten von Sorare-Karten bereits in diesem Artikel vorgestellt.

Wie kannst du an deinen ersten Sorare-Turnieren teilnehmen?

Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht zwingend notwendig, Geld auszugeben, um an deinen ersten Sorare-Turnieren teilzunehmen. Ich empfehle dir jedoch, mehr darüber zu erfahren, wie Turniere funktionieren, bevor du anfängst, an ihnen teilzunehmen.

Wie die Turniere auf Sorare funktionieren

Jede Woche veranstaltet Sorare ein oder mehrere Turniere in jeder Kategorie. Dabei kommt es auf die realen Spiele an, die gerade stattfinden! Die tatsächliche Leistung der Spieler/innen bestimmt die Anzahl der Punkte, die du bekommst. Jedes Turnier hat einen ähnlichen Aufbau wie eine klassische Fantasy-Liga.

Bevor das Turnier beginnt, musst du fünf Spieler aus deinen Sorare-Karten auswählen: einen Torwart, einen Verteidiger, einen Mittelfeldspieler, einen Angreifer und einen Ersatzspieler (eine beliebige Position außer dem Torwart). Am Ende des Turniers erhalten die bestplatzierten Manager die höchsten Prämien, darunter auch seltene Karten. Übrigens: Die von deinen Spielern erzielten Punkte werden anhand der OptaJean-Statistiken berechnet.

Die verschiedenen Turniere auf Sorare

Es gibt verschiedene Arten von Turnieren auf Sorare. Zunächst einmal sind einige Wettbewerbe je nach dem Wert deiner Karten zugänglich: Common, Limited, Rare, Super Rare und Unique. Jedes Turnier erfordert eine bestimmte Anzahl von Karten der gleichen Kategorie. Zum Beispiel brauchst du mindestens drei Super Rare-Karten, um an einem Super Rare-Turnier teilzunehmen.

Die Anforderungen von Mix-Turnieren sind flexibler, da alle bezahlten Karten gemischt werden können, um dein Team zusammenzustellen. Andere Turniere können ein bestimmtes Thema haben: Spieler/innen unter 23 Jahren, Spieler/innen aus demselben Kontinent usw. Deine Teilnahme an einem Turnier hängt also immer von den Karten ab, die du in deinem Besitz hast.

Meine 5 Tipps, um fehlerfrei zu spielen

Jetzt, wo du mehr über Sorare-Turniere weißt, wirst du wahrscheinlich auch an einem teilnehmen wollen! Ich habe aber noch ein paar weitere Tipps, die dir helfen können, erfolgreicher zu sein.

1.   Entwickle die richtige Einstellung vor deinen ersten Investitionen

Neue Spieler/innen haben es oft eilig und wollen sofort seltene Karten bekommen. Ich denke, es ist besser, sich Zeit zu lassen. Sobald du dich auf Sorare registriert hast, solltest du nicht zögern, mehr über Karten, Käufe und Turniere zu erfahren. Auf der offiziellen Website gibt es eine sehr ausführliche FAQ auf Englisch. Gleichzeitig kannst du dich auch auf Ultra Sorare verlassen, die Referenz-Website für die ganze Spieler-Community!

Außerdem solltest du vielleicht noch ein bisschen warten, bevor du deine ersten Karten kaufst. Ich empfehle dir, deine kostenlosen Karten zu nutzen, um an einem oder mehreren gemeinsamen Turnieren teilzunehmen. Auf diese Weise kannst du dein Wissen vertiefen, wie ein Sorare-Wettbewerb funktioniert.

2.   Profitiere von Auktionen, aber analysiere die Marktpreise

Alle neuen Karten, die von Sorare veröffentlicht werden, werden automatisch versteigert. Jede Karte hat einen Startpreis und die Manager/innen haben mehrere Tage Zeit, um auf sie zu bieten. Der Gewinner ist derjenige, der das höchste Gebot abgibt. Dieses System hat viele Vorteile, wenn du alle Feinheiten kennst.

Für den Anfang empfehle ich dir, SorareData zu besuchen, sobald du dich für eine Karte interessierst, die zur Versteigerung angeboten wird. So bekommst du eine genauere Vorstellung vom Wert der Karte und kannst vermeiden, dass du einen zu viel Geld ausgibst. Du solltest außerdem täglich die Fußballnachrichten verfolgen, um eine effiziente Scouting-Strategie zu verfolgen und gute Angebote vor den anderen Spielern zu erkennen.

3.   Erwäge den Handel auf dem Sekundärmarkt (in Maßen)

Die Auktionen sind nicht die einzige Möglichkeit, Sorare-Karten zu kaufen. Die Spieler/innen können die NFTs, von denen sie sich trennen wollen, auch zum Verkauf anbieten. Der Preis für jede Karte auf dem Sekundärmarkt wird vom Verkäufer festgelegt und kann nicht überboten werden. Wenn du dich also für eine Karte interessierst, musst du proaktiv vorgehen.

Es ist auch möglich, direkt mit einem Manager zu verhandeln, selbst bei Karten, die nicht zum Verkauf angeboten werden. Du kannst Geld, Karten im Tausch oder beides anbieten. Der Sekundärmarkt bietet dir viele Vorteile, wenn du dir die Zeit nimmst, nach Schnäppchen zu suchen. Er ist die ideale Lösung für alle, die Karten tauschen und einen Gewinn erzielen wollen.

4.   Erfahre die neuesten Nachrichten über Spieler und Vereine

Um ein Turnier zu gewinnen, reicht Glück allein nicht aus. Die besten Manager sind normalerweise diejenigen, die täglich die Fußballnachrichten verfolgen. Du musst die Spieler auswählen, die dir die meisten Punkte einbringen können. Das bedeutet, dass du ihre aktuelle Leistung, Ausfallzeiten, die allgemeine Rangliste, die letzten Ergebnisse, die Anzahl der erzielten oder kassierten Tore usw. berücksichtigen musst.

Diese Methode wird dir auch beim Kauf von Karten helfen. So kannst du zum Beispiel aufstrebende Spielerinnen und Spieler ausfindig machen und ihre Karten zu Schnäppchenpreisen kaufen. Du kannst auch eine Verletzung oder einen Vereinstransfer ausnutzen, um eine Karte zu einem reduzierten Preis zu kaufen, in der Hoffnung auf einen guten Wiederverkauf.

5.   Spiele Sorare nur zum Spaß

Ich möchte betonen, dass Sorare in erster Linie ein Spiel ist. Es gibt Möglichkeiten, Geld zu verdienen, aber es ist kein Beruf und keine verlässliche Einnahmequelle. Wenn du es allein zu diesem Zweck spielst, kann es kontraproduktiv werden.

In erster Linie musst du Spaß an der Rolle des Managers haben und dich mit den Spielern auf der ganzen Welt vertraut machen. Nur mit der richtigen Einstellung kannst du etwas bewirken!

Zum Schluss

In diesem Artikel habe ich dir die Grundlagen des Spiels und einige Strategien vermittelt, mit denen du Sorare spielen kannst. Du kennst jetzt den Zweck des Spiels, weißt, wie Turniere funktionieren und kennst einige Tipps, um an die Spitze der Rangliste zu gelangen!

Nochmals: Zögere nicht, deine kostenlosen Karten in einem Common-Wettbewerb zu testen, um all dieses neue Wissen in die Praxis umzusetzen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass all diese Tipps für dich nützlich waren!

Häufig gestellte Fragen

Ist es wichtig, seine Lieblingsvereine auf Sorare zu wählen?

Bei deiner Anmeldung auf Sorare musst du deine Lieblingsvereine auswählen. Diese Wahl ist sehr wichtig, denn sie bestimmt die Gratis-Karten, die du später erhältst!

Können meine Karten im Laufe der Saison an Wert gewinnen?

Je nach Leistung der Spieler oder Nachrichten über sie, können deine Karten während der Saison an Wert gewinnen oder verlieren. Deshalb ist es effizienter, eine effektive Scouting-Strategie zu haben. Ich empfehle dir außerdem, täglich die Fußballnachrichten zu verfolgen.

Welchen Einfluss hat der Wert von Ethereum auf meine Karten?

Der Ethereum-Preis bestimmt zum Teil den Wert der Sorare-Karten. Wenn die ETH ihren Höchststand erreicht hat, haben deine NFTs einen höheren Marktwert.

Wie melde ich mein Team zur Teilnahme an einem Sorare-Turnier an?

Klicke einfach auf „Spielen“ im Menü oben auf der Homepage. Dann wählst du ein Turnier aus, für das du dich qualifiziert hast, und wählst dein Team in dem dafür vorgesehenen Bereich aus.

Bewertung unserer Sorare-Community: 4.9/5.
  • Sorare How to play  UK
  • Sorare Comment jouer FR
  • Sorare come giocare IT
  • Sorare spielanleitung DE
  • Sorare como jugar ES
  • Sorare token PT
  • Sorare nasil oynanir TK
  • Sorare como jogar BR
  • Sorare How to play US
  • Sorareをどのようにプレイするのか? JP
UltraSorare
Logo